FreakCasters - Menschen, Geschichten & Leidenschaften

Folge 15: Halloween-Special Teil 1: Mit Gerald Axelrod auf den Spuren von Vampiren und Blutgräfinnen

Episode Summary

Heute wird es bei uns gruselig. In Teil eins unseres Halloween Specials begeben sich Sandra Knopp und Udo Seelhofer gemeinsam mit Gerald Axelrod erst nach Ungarn und danach in das ehemalige Transsylvanien. Dort erkunden sie nicht nur die Geschichte des Grafen Dracula, oder wie der Vampirmythos überhaupt entstanden ist, sondern Axelrod erzählt auch, warum Österreich zweimal beinahe zum Hotspot für Vampirfans wurde. Axelrod befasst sich beruflich eingehend mit dem Thema, schrieb bereits mehrere Bücher darüber und bietet – oft gemeinsam mit seiner Frau Liane Angelico – Führungen in der burgenländischen Burg Lockenhaus an. Bevor wir uns dem berühmten Grafen und seinem historischen Vorbild widmen, begeben wir uns ins Ungarn des 16. Jahrhunderts. Dort lebte eine Frau, die als Serienmörderin selbst Menschen wie Jack the Ripper in den Schatten stellte. Infos gibt es auch unter www.axelrod.at Sound bei An- und Abmod: Julius Galla (freesound.org)

Episode Notes

Infos unter www.axelrod.at