FreakCasters - Menschen, Geschichten & Leidenschaften

Folge 30: Florian Dungl - Mit Querschnitt auf Wellen reiten

Episode Summary

Ein Boot, eine Leine, ein sogenannter Käfig und ein Board - bei uns geht es heute ins Wasser, denn diese Episode ist dem Wakesurfen gewidmet. Gemeint ist damit eine Kombination aus Wakeboarden und Surfen. Optisch erinnert das Ganze an eine Melange aus Wasserski und Snowboard. Was das mit Inklusion zu tun hat, erklärt der Herausgeber des Lifestyle-Magazins „Valid“, Florian Dungl. Christoph Dirnbacher hat ihn zum Interview getroffen. Der erste Teil des Gesprächs widmet sich dem Wassersport, im zweiten Teil sprechen wir über Inklusion im Lifestyle Magazin. Florian hatte 2007 einen Badeunfall und lebt seither mit einer Querschnittlähmung. Gemeinsam mit dem Verein „Ohana Vienna“ taucht der 35jährige gegelmäßig ins nasse Element ein. Auf die Idee gebracht hat ihn sein Schulfreund Markus Lahmer, selbst Profi-Wakesurfer. Doch was ist eigentlich die Herausforderung am Wakesurfen?

Episode Notes

Ein Boot, eine Leine, ein sogenannter Käfig und ein Board - bei uns geht es heute ins Wasser, denn diese Episode ist dem Wakesurfen gewidmet. Gemeint ist damit eine Kombination aus Wakeboarden und Surfen. Optisch erinnert das Ganze an eine Melange aus Wasserski und Snowboard. Was das mit Inklusion zu tun hat, erklärt der Herausgeber des Lifestyle-Magazins „Valid“, Florian Dungl. Christoph Dirnbacher hat ihn zum Interview getroffen. Der erste Teil des Gesprächs widmet sich dem Wassersport, im zweiten Teil sprechen wir über Inklusion im Lifestyle Magazin.

Florian hatte 2007 einen Badeunfall und lebt seither mit einer Querschnittlähmung. Gemeinsam mit dem Verein „Ohana Vienna“ taucht der 35jährige gegelmäßig ins nasse Element ein. Auf die Idee gebracht hat ihn sein Schulfreund Markus Lahmer, selbst Profi-Wakesurfer. Doch was ist eigentlich die Herausforderung am Wakesurfen?

Mehr zum Thema: 

http://www.ohanavienna.com/

https://www.youtube.com/channel/UCeg5n1kEmArGaot-Gbd_BIw

https://www.validmagazin.com/

Fotocredit: zur Verfügung gestellt von Florian Dungl